Der Podcast Börsendurchblick mit Martin Weinrauter: “Risikomanager können steigenden Kursen folgen, weil sie sich darauf verlassen können, dass ihre Algorithmen reagieren werden, wenn es ernst wird.”

Leon Christian BreuerPodcast

In den ersten beiden Handelswochen des Börsenjahres 2023 hat der DAX-Index seinen kurzfristigen Anstieg seit Oktober 2022 eindrucksvoll bestätigt. Warum sieht der deutsche Aktienmarkt aktuell so viel besser aus als die US-Indizes? Selbst der im relativen US-Vergleich sehr starke Dow Jones Industrial Average konnte sein Dezember-Hoch 2022 noch nicht wieder erreichen. Der NASDAQ-100 kann sogar nur ein verhältnismäßig kleines Kursplus auf die Jahrestiefs 2022 aufweisen. Ein wichtiges Argument hierfür dürfte beim schwachen USD zu finden sein. Seit drei Monaten sind EUR-Investments lukrativ für US-Investoren und ziehen immer noch US-Anlagegeld nach Europa. Wie lange wird das noch dauern? Nouriel Roubini, einem der berühmtesten Ökonomen weltweit, schwant Schlimmes – wovon Martin Weinrauter von G&W sich nicht beeindrucken lässt: „Roubini ist ein Star. Aber er ist auch eine(r) der großen Kassandras dieser Welt. Immer wenn etwas knirscht im Gebälk der Börsen wird ihm eine Bühne geboten, und er nutzt sie fulminant. Hört man so etwas zum ersten Mal, kann man einen gehörigen Schreck bekommen. Aber als Risikomanager braucht uns das nicht zu schrecken. Wir können dennoch steigenden Kursen folgen, denn wir wissen, dass wir uns auf unser Risikomanagement verlassen können wenn es tatsächlich ernst werden sollte.“