G&W-Fondsmanager: “Das Risikomanagement hat immer die Hosen an.” Ein Trendfolger folgt dem Trend – aber so einfach ist es nicht

Leon Christian BreuerPodcast, Top-News

Ein neues Allzeithoch für den DAX. Wird es da nicht Zeit, endlich auszusteigen? “Das reicht nicht als Argument für einen Ausstieg aus einem intakten Aufwärtstrend“, sagt Martin Weinrauter, „und ein Aufwärtstrend besteht darin, dass es eine Serie von höheren Hochs und höheren Tiefs gibt. So besagt es die Dow Theorie, und sie hat Recht.“

Warum folgt Grohmann & Weinrauter diesen Trends? „Aufwärtstrends sind das perfekte Umfeld, um Geld zu verdienen. Je länger der Markt sich in einer Richtung aufwärtsbewegt, ohne dass er aus dem Trend fällt, umso lukrativer ist das. Die Meinung des Trendfolgers dazu zählt nicht, auch nicht die Angst davor, dass jeder Trend irgendwann einmal zu Ende ist. An der Börse entscheidet immer die Mehrheitsmeinung, und die steckt in den Preisentwicklungen.“ Auf die Frage, woran der Erfolg eines Trendfolgers hängt, gibt es nur eine Antwort: „An der Disziplin, den definierten Regeln auch in Stresssituationen zu folgen.“