Der Podcast Börsendurchblick mit Martin Weinrauter: “Wir sind keine Trader, sondern Risikomanager. Unsere Kunden geben uns den Auftrag, das Marktrisiko in Abwärtstrends zuverlässig zu senken.”

Leon Christian BreuerPodcast

Warum ist G&W kein antizyklischer Trader, lotet die Tiefs an den Börsen aus, hält gegen fallende Kurse und versucht, das Maximum aus den Märkten herauszuholen? Das wäre in der Marktbewegung zwischen Ende September 2022 und Mitte November 2022 ertragreich gewesen. Vermögensverwalter Martin Weinrauter analysiert im Börsenradio-Interview an diesem Beispiel die Tücken im Detail der praktischen Umsetzung derartiger Handelsstrategien und erläutert, warum ein erfolgreicher Risikomanager mit dem Markt geht, und sich nicht gegen Abwärtstrends stellt:

“Was ist unsere Aufgabe als Vermögensverwalter? Wir sind Risikomanager. Unsere Kunden geben uns nicht den Auftrag, das Maximum aus dem Markt herauszuholen. Sie geben uns den Auftrag in den Zeiten von Jahrestiefs, wie Ende September, dann, wenn sich Sorgen mit fallenden Kursen verbinden und Angst entsteht, wegen der Inflation, der Energiepreise bis hin zum Krieg in der Ukraine, dann das Risiko prozyklisch reduziert zu haben und unseren Kunden zuverlässig sagen zu können: Wir sind weitgehend aus dem Markt und dem Risiko raus. Genau diesen Auftrag haben wir zur richtigen Zeit erneut zuverlässig erfüllt.“