Slide Investieren im Herzen des Kapitalismus Der Puls der Weltbörsen schlägt
in den USA. Wir messen seinen
Rhythmus und wahren für Sie an
der Wallstreet das Gleichgewicht
zwischen Chancen und Risiken.


Factsheet herunterladenarrow_forward_ios
Slide Die linke
Autobahnspur
Dieser Fonds will Performance erzielen. Sein Konzept heißt TR3. Drei vollkommen unterschiedliche Aktienstrategien finden die Balance zwischen Momentum und Value, zwischen Technology und Healthcare.


Factsheet herunterladen arrow_forward_ios
Slide Der erste vermögens-
verwaltende Fonds
Der GWP-Fonds hat 1993 mit
aktivem Risikomanagement die
Tür für eine ganz neue Fondsidee
geöffnet. Neu mit einem strategischen Upgrade seit November 2020.


Factsheet herunterladenarrow_forward_ios
Slide Unser bewährter Fonds für vorsichtige Anleger Dieser Fonds ist konsequent auf Werterhalt ausgerichtet. Er hat in den zwei Marktkrisen seit Fondsauflage Maßstäbe für die Bewahrung des investierten Kapitals gesetzt. Seine Fundamente sind Diversifikation nach Anlageklassen und Handelsstrategien, sowie ein diszipliniertes Risikomanagement. Factsheet herunterladenarrow_forward_ios

Systematisch erfolgreich

Wir handeln immer diszipliniert und niemals gegen den Markt.

Kursbewegungen an den Kapitalmärkten sind unvorhersehbar. Wäre es anders, könnte auf Dauer kein Handel zustande kommen. Es gibt zwei Ansätze mit dieser Erkenntnis umzugehen: Passive Investoren lassen alle Marktschwankungen emotional ungerührt über ihre Wertpapierportfolios ergehen. Aktive Investoren setzen dagegen auf intensive fundamentale Auseinandersetzungen mit einzelnen Aktien oder volkswirtschaftlichen Daten, um richtigere Entscheidungen als „der Markt“ zu treffen.

Beides sind nicht unsere Wege: Wir wollen in großen Kursabwärtsbewegungen nicht passiv bleiben. Wir steuern unsere Investitionsquoten von Aktien und Anleihen aktiv. Unsere Entscheidungsprozesse sind nicht fundamental, sondern quantitativ geprägt. Wir entscheiden uns nicht für individuelle Meinungen, sondern verzichten auf jeden Prognoseversuch und folgen der Mehrheit der Marktteilnehmer. Mathematische Modelle blenden emotionale Faktoren für uns aus und folgen unbeirrt der Nachfrage- oder Angebotsdominanz der Märkte. Der elementare Schlüsselfaktor für den Erfolg dieser Vorgehensweise ist unsere Disziplin.

Aus überzeugung

Unsere Strategien

Defensives Management von Risiken

Risikomanagement ist die G&W-Kernkompetenz. Die Unternehmensgründer haben 1991 als Vermögensverwalter ein eigenes Unternehmen gegründet, um die Risiken an den Kapitalmärkten systematisch managen zu können. Vor allem anderen Anlagezielen steht bei diesen G&W-Strategien die Bewahrung von Vermögenswerten während der Abwärtstrends an Aktienmärkten im Mittelpunkt.

Flexibles Management von Chancen & Risiken

Risikomanagement bringt Sicherheit und kostet Performance. So lautet die Regel. Aber muss es tatsächlich so sein? G&W hat 2014 ein Forschungsinstitut mit Physikern und Informatikern gegründet, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Neue Gleichgewichte zwischen Chancen und Risiken wurden gefunden und werden seit 2016 über innovative G&W-Fondsstrategien disponiert.

Dynamisches Management von Chancen

Chancenmanagement ist die andere Seite des Risikomanagements. Die Strategien wurden entwickelt, um in Kombination mit Risikomanagement-Algorithmen in steigenden Märkten mithalten zu können. Wird auf das Risikomanagement verzichtet, ergibt sich das Potential, die Wertenwicklung der Märkte während ihrer Aufwärtsbewegungen zu übertreffen.

Woran wir glauben

Unsere Themen

Stiftungen

Anlagestrategien für Stiftungen sind eine eigene Welt und werden von zwei Zielen geprägt: Das Kapital soll langfristig erhalten und der Stiftungszweck jährlich bedient werden können. G&W-Stiftungsfonds setzen auch im heutigen Zinsumfeld noch Anleihen als strategische Dauerpositionen ein. Für den Ertrag ist dies eine erhebliche Belastung, für die Stabilität in Krisenzeiten ein Fels in der Brandung.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das eine Thema, das uns ebenso wichtig ist wie Risikomanagement. Es ist nicht unsere Kernkompetenz, und so setzten wir bei allen Nachhaltigkeitsfonds auf Teamwork. Unsere Partner bestimmen die Richtlinien der Nachhaltigkeit. Wir errechnen aus ihren Anlageuniversen die konkreten Portfolios und steuern die Chancen und Risiken der Fonds.

IHRE ANSPRECHPARTNER

Sprechen Sie uns an!

David Strauss
David Strauss
Institutionelle Kunden
Steffen Kinza
Steffen Kinza
Geschäftsführer
Martin Weinrauter
Martin Weinrauter
Geschäftsführer