Banking is
people business

Ist „Banking“ im Umfeld des 21. Jahrhunderts noch ein „People Business“? 

Wenn Quants wie wir sich dieser Frage stellen – also Menschen, die in ihren Anlageentscheidungen emotionalen Impulsen wie z. B. Gier oder Angst keinen Raum geben wollen und statt dessen konsequent und ausschließlich mathematischen Prozessen folgen – bekommt die Antwort auf die Frage nach der Rolle des Menschen in diesen Abläufen ein besonderes Gewicht.

Grundlage unserer Haltung zu mathematisch strukturierten Prozessen ist unsere Überzeugung,  dass wir nicht in der Lage sind, die Zukunft an den Börsen vorherzusagen. Wir haben daher alle Entscheidungen zur Steuerung von Chancen und Risiken an den Kapitalmärkten konsequent an erprobte mathematische Modelle ausgelagert.  

Die Weiterentwicklungen dieser Entscheidungsmodelle erfolgen in unserer Forschungseinheit „Absolute Investments Research Center“ und die Ergebnisse werden von unserer Fondsmanagementeinheit „Institutional Asset Management“ im Alltagsgeschäft durch die jeweils notwendigen Käufe und Verkäufe von Aktien, Anleihen und Währungen diszipliniert umgesetzt.

Auf diesen beiden Arbeitsfeldern des Fondsmanagements versuchen wir ebenso sehr wie in der Vermögensverwaltung,
uns von einer Grundhaltung leiten zu lassen:

"Die ziele unserer Kunden und Kollegen sind für uns so
wichtig wie unsere eigenen Interessen."

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KOMPETENZ

Unsere Kunden vertrauen uns die Verwaltung ihres liquiden Wertpapiervermögens an. Diese Entscheidung folgt häufig auf Erfahrungen mit starken Kursrückgängen an den Kapitalmärkten. Zuvor gefasste Vorsätze, solchen Marktverhältnisse rational zu begegnen und sie mit der Hoffnung auf bessere Zeiten stoisch auszuhalten, wurde vom Erlebnis der emotionalen Wahrnehmung des Geschehens ad absurdum geführt. 

Nach derartigen Erfahrungen wird die Möglichkeit von tiefen und zeitlich ausgedehnten Kursrückgängen an den Börsen als das zentrale Problem der Kapitalanlage angesehen. Uns wird aufgrund unserer Firmengeschichte und Anlageüberzeugungen die Kompetenz zugetraut, dieses Problem verlässlich lösen zu können.

ENGAGEMENT

Bei all dem sind wir Menschen und wir gestehen uns untereinander im Rahmen der professionellen Grenzen und Ansprüche ganz bewusst und mit Geduld den Freiraum zu, der zu sein, als den sich jeder selbst wahrnimmt. In diesen Freiräumen ist ein vielfältiges gesellschaftliches Engagement entstanden, mit dem wir uns aus unserem Arbeitsleben heraus für gesellschaftliche Themen engagieren, die uns ganz persönlich ansprechen und bewegen, wie nachbarschaftliches Zusammenleben, Naturschutz, Kunst und die Unterstützung von Projekten, die Menschen in Notlagen helfen. Wir folgen bei all diesen Unternehmungen ausdrücklich keiner Systematik, sondern lassen uns von unseren ganz persönlichen Neigungen leiten und freuen uns natürlich sehr, wenn Kunden und Geschäftspartner uns bei diesen Engagements unterstützen.

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KUNDEN

Drei Jahrzehnte Firmengeschichte sind ein langer Erfahrungszeitraum. Unsere Kunden der ersten Stunde sind nach all den Jahren in vielen Fällen auch heute noch unsere Kunden. In einigen Fällen wird uns diese Vertrauensbeziehung bereits in der zweiten Kundengeneration geschenkt. Worauf beruht diese Konstanz? 

vertrauen

Den Grundstein für geschenktes und verdientes Vertrauen legen wir gemeinsam mit unseren Kunden bereits am Anfang. Wir nehmen uns sehr viel Zeit, in der wir immer transparent zum Ausdruck bringen, was wir leisten können. Genau so konsequent sagen wir, was wir nicht leisten können und daher auch nicht leisten wollen: z. B. taktisch-diskretionäre Eingriffe in strategische Prozesse aus dem Glauben heraus vornehmen, den künftigen Verlauf der Börsenkurse absehen zu können.

FUNDAMENTE

Die Fundamente unserer Arbeit sind erprobte mathematische Modelle. An Ihren Funktionsweisen und der grundsätzlichen Qualität der Diversifikationseffekte unterschiedlich aufgebauter Rechenprozesse, kann es keinen Zweifel geben. Es ist unser Anspruch, ihre Vorteile und Konsequenzen verständlich formulieren zu können. Gelingt uns dies, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die dauerhaft gute Zusammenarbeit ohne enttäuschte Erwartungshaltung gegeben.

VERSTEHEN

Eine ebenso wichtige Grundlage für
die erfolgreiche Kapitalanlage ist die unmissverständliche Akzeptanz der individuellen Anlageziele unserer Kunden: Diese Ziele reichen von
einem möglichst hohen Ertrag bis zu einem möglichst geringen Risiko.

Umso wichtiger ist es uns daher, die richtigen Fragen zu stellen, und diese Fragen auch richtig zu stellen, und dann – zuzuhören und in unserem Zuhören konsequent die Position unserer Kunden einzunehmen.