30 Jahre Risikomanagement – Martin Weinrauter: “Am Ende wird alles gut!”

Leon Christian BreuerPodcast, Top-News

Dow Jones 22 % im Minus? Das muss doch ein Fehler sein! Nein, aber der Schwarze Montag vom 19. Oktober 1987 war die Geburtsstunde von Grohmann & Weinrauter. “Nie wieder wollten wir unvorbereitet in solche Krisen geraten. Daher sind wir Risikomanager geworden.” Vier Jahre später war es dann so weit. Seit dem 1.10.1991 schlägt das Herz von Grohmann & Weinrauter in der Vermögensverwaltung. Auf den Tag genau seit 30 Jahren. Im sehr persönlichen Interview spannt Martin Weinrauter den weiten Bogen bis ins Jetzt. “Wir sind als junge Männer nach New York gereist, und haben uns die entsprechenden Bücher direkt im World Trade Center gekauft. Denn bei uns gab es so was nicht.” Mit den Algorithmen haben die beiden Pioniere zwar das Rad nicht neu erfunden, beschritten aber mit den neu aufkommenden Computern definitiv Neuland. Ein Zitat, das noch heute gilt: “Die vier teuersten Worte des Anlegers: Diesmal ist alles anders.” Denn, am Ende wird alles gut.