Risikomanager Weinrauter: “Es ist befreiend einzusehen, dass ich nicht vorhersehen muss, was nicht vorherzusehen ist”

Leon Christian BreuerPodcast, Top-News

Wo geht die Reise hin, wo steht der DAX am Ende des Jahres, welche Aktien steigen, welche Aktien fallen? “Es ist verständlich, dass Anleger diese Fragen stellen und entsprechende Antworten suchen”, sagt Risikomanager Martin Weinrauter, “aber wir können diese Fragen nicht beantworten.” An der Börse gibt es viele Meinungen und viele Stimmungslagen. Es kommt darauf an, den Durchblick zu behalten und den Börsenwald vor lauter Bäumen nicht aus den Augen zu verlieren. Viele Probleme der Vergangenheit schwelen weiter. “Die Frage ist, ob sich aus einem Schwelbrand ein Flächenbrand entwickelt. Das ist üblicherweise das Spiel von Hoffnung und Angst. Ändern sich die Fakten oder ändert sich die Wahrnehmung?” Das ist der spannende Punkt. “Die Zauberworte sind Risikomanagement und Diversifikation! Ob es so kommt, das weiß ich nicht, wenn es anders kommt, dann haben wir ein Risikomanagement, das darauf reagieren wird.”