Es war großartig, als die Zusage von Mercedes kam, einen der überaus seltenen GLC F-Cell für vier Jahren fahren zu dürfen. Ein Auto, das weder gekauft, noch geleast, sondern nur gemietet werden konnte. Es geht um Daten im Praxisalltag und Martin Weinrauter hat nichts ausgelassen. Immer wieder Kurzstrecken über den Akku, der am heimischen Stromnetz aufgeladen werden kann, und dann die Langstrecken mit der Brennstoffzelle als Range-Extender. Österreich, die Schweiz und die Niederlande. Wasserstofftankstellen sind nichts Außergewöhnliches mehr und über die App von H2 Mobility jederzeit zu finden. Kommunikationsfreudig sollte man mit solch einem Auto schon sein, denn der Fahrer dieses Autos wird bei nahezu jedem Tankvorgang darauf angesprochen. Seine Reise durch Europa mit dem wasserstoffbetankten Mercedes GLC F-Cell fasziniert nicht nur andere Verkehrsteilnehmer an herkömmlichen Tankstellen. “Ich glaube, ich hätte dieses Auto in den 3,5 Jahren 20 mal verkaufen können.” Und auch Martin Weinrauters Mutter (88) fragt zurecht: “Warum fahren wir nicht schon seit Jahrzehnten mit diesen Autos?”