Marktkommentar – 4. Quartal 2019

Leon Christian BreuerMarktkommentare, Top-News

Auch für das vergangene Jahr ist es keine Überraschung, wenn erneut festgestellt werden muss, dass es anders kam als vermutet. Für 2019 gab es nach dem schwachen Börsenverlauf im Herbst 2018 so gut wie keine guten Prognosen und auch im Jahresverlauf wurde es nicht wirklich besser. Bereits im Jahr 2018 hatten die Wirtschaftsdaten auf eine schwache Entwicklung der volkswirtschaftlichen Leistung hingewiesen. Die auf dem Markt liegenden Lasten – vom Handelskrieg über den Brexit bis hin zu den Zinsstrukturkurven und den allseits gebrochenen Aufwärtstrends – wurden als zusätzliche Belastungen gesehen. Es gab nicht viel, an dem mit rational begründeten Argumenten eine optimistische Sichtweise auf das Aktienjahr 2019 festgemacht werden konnte…

 

Marktkommentar herunterladen (PDF-Datei, 804 KB)